DEN - Deutsches Energieberater-Netzwerk e.V.

Podcast Folge 22- Energieberatung Plus- 3 Tools zur Beschleunigung der Energiewende

Die Energieberatung hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, wurde angepasst, erweitert – aber auch verbessert? In dieser Folge sprechen wir mit den beiden Professoren Prof. Dr.-Ing. Kati Jagnow (Hochschule Magdeburg-Stendal) und Prof. Dr.-Ing. Dieter Wolff (Ostfalia Hochschule – Wolfenbüttel).

Seit Jahrzehnten beschäftigen sie sich mit dieser Entwicklung und haben in einem Gutachten für den Deutschen Bundestag und in vielen von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt – DBU geförderten Feldstudien Vorschläge für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemacht, wie man Energie- und Wärmewende mit einer entbürokratisierten Gesetzgebung und Förderung beschleunigt.

Kompakt zusammengefasst:

  • Die Klima- und Energiepolitik erfordert zukünftig im Gebäudesektor einen starken Fokus auf CO2-Emissionen und auf tatsächliche Endenergieverbräuche; nur diese sind für die Klimaziele und die Endverbraucher relevant. Dazu muss insbesondere das Gebäudeenergiegesetz neu ausgerichtet werden.
  • Ein Fortführen der primärenergetischen Bewertung würde einen kontinuierlichen Anpassungsbedarf erfordern, da mit dem Ziel Klimaneutralität die Primärenergiefaktoren aller eingesetzten Energieträger bei null oder nahezu null landen müssen.
  • Bei der Wärmeerzeugung ist ein Fokus auf den Einbau dezentraler Wärmepumpen zusammen mit PV angezeigt; bevorzugt und wirtschaftlich sowohl in EZFH als auch in MFH mit getrennten Wärmepumpen für Heizung und Trinkwarmwasser
  • Den Rahmen für ein neues Gebäudeenergiegesetz und eine Energieberatung könnte das seit fast 20 Jahren eingesetzte Tool „Energieanalyse aus dem Verbrauch EAV“ setzen. Zusammen mit dem Tool „Standardbilanz“ könnten damit auch sehr einfach nachzuvollziehbare und wirtschaftliche Bauteilanforderungen an die Qualität der Gebäudehülle und an die Anlagentechnik gestellt werden. Das Tool „OPTIMUS“ ermöglicht letztendlich eine schnelle Anpassung der Heiztechnik (Temperaturen, Drücke, Volumenströme) an neu installierte Wärmepumpen.
  • Die EAV kann – als Appel an die Hersteller – weitgehend automatisiert werden und als Vollzugs- und Effizienzkontrolle für ein zukünftigen GEG- bzw. BEG-Nachweis genutzt werden.

Hier jetzt reinhören

 

Nach oben