Von der Höhle über das Passivhaus zum Life-Circle-Zero-Emission-Building
Seit mehr als 25 Jahren sind wir technisch in der Lage nerly zero Primärenergiebedarfshäuser zu bauen wie inzwischen von der EU gefordert. Seit mehr als 15 Jahren können wir das auch unter marktüblichen Wirtschaftlichkeitsaspekten realisieren. Eine gute Energieeffizienz ist wertsteigernd und wird zunehmend Vermarktungsargument. Lassen sie uns die Herausforderungen des postfossilen Zeitalters annehmen. Dabei sind viele Widerstände, Vorurteile und Falschinformationen zu überwinden. Eine ausgewogene Planung mit fachlich fundiertem Hintergrund bietet am sichersten die Zukunftsfähigkeit.
Die Zukunft kommt näher! Energetische Maßnahmen und Technologien, zur Steigerung der Gebäude-Energieeffizienz sind mehr und mehr gefragt. Im inhaltlichen Zentrum steht die Plusenergiehausbauweise, weil dort die jeweils innovativsten Produkte und Technologien eingesetzt werden. Im Gebäudebestand kann der Erkenntnisgewinn für ambitionierte energetische Sanierungsziele genutzt werden. Das in der EU-Gebäuderichtlinie geforderte Niedrigstenergiehaus wird zum Standard werden. Es ist sinnvoll, sich rechtzeitig mit dem erforderlichen know how vertraut zu machen. Im Seminarverlauf besteht die Möglichkeit, Fragen aus aktuellen Projekten mit Unterstützung des Referenten und der Teilnehmer zu klären sowie Erfahrungswerte auszutauschen.
- Gebäude-Energiestandards im Vergleich
- Effiziente Konstruktion
- Effiziente Gebäudetechnik
- Raumerwärmung
- Brauchwassererwärmung
- Lüftung
- Technologien für den Gebäudebestand
- Innovative Beispiele
- Kosten, Nachhaltigkeit, Zertifizierung
Im Teilnehmerbereich können Sie sich die Seminarunterlagen ohne Anmeldung im PDF-Format herunterladen. Änderungen sind vorbehalten und die Weitergabe der Unterlagen ist nicht gestattet.
Die Unterlagen werden über einen Link zur Strato High-Drive des DEN e.V. zur Verfügung gestellt, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Sie können die Unterlagen nach Eingabe des Passworts direkt über „Herunterladen“ auf dem Computer speichern oder öffnen. Der Link zu den Unterlagen ist für 90 Tage gültig.
Zielgruppe:
Projektentwickler, Architekten, Ingenieure, Bausachverständige, Energieberater, Klimaschutzmanager, HKL-Planer
Methodik:
Grundlagenseminar
Die Teilnehmenden haben stets die Möglichkeit ihre Fachfragen an den Referenten zu stellen.
Abschluss:
Teilnahmezertifikat
Teilnehmerzahl:
max. 20
Termine:
14.03.2023 – online – 2924 abgesagt
Hier finden Sie eine Übersicht der geplanten Live-Online-Seminare!
Dauer:
1 Tag, 4 UE
09:15-12:45 Uhr
Ausbildungsort:
online
Weitere Veranstaltungsdaten und -orte als Inhouse-Schulung auf Anfrage.
Kosten:
137,50 Euro zzgl. MwSt. (Bruttopreis 163,63 Euro)
5 % Frühbucherrabatt* bei Buchung bis drei Monate vor Seminarbeginn
15 % Rabatt für DEN-Mitglieder* nur 116,88€
10 % Kunden der GeWeB*
10 % Gentner-Verlag-Premium-Abo*
20 % Rabatt für Studenten*
75 % Rabatt für studentische DEN-Mitglieder*
(Studentenstatus ist mit Anmeldung nachzuweisen)
Die Kursgebühr ist vor Kursbeginn mit Erhalt der Rechnung zu zahlen.
*Die Rabatte sind nicht untereinander oder mit weiteren Gutscheinen kombinierbar, ausgenommen 5% Frühbucher + 15% Mitgliederrabatt.
Organisatorisches + Arbeitsmittel:
Sie erhalten die Seminarunterlagen vor der Veranstaltung als PDF-Dokument.
Für Präsenzveranstaltungen: Falls Sie ein vegetarisches Gericht zum Mittagessen wünschen oder Allergien/Unverträglichkeiten haben, geben Sie dies bitte in Ihrer Anmeldung an. Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten werden mit der Seminarzusage versendet. Die Übernachtungskosten sind nicht im Seminarpreis inkludiert.
Anmeldung: bis spätestens 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn
Dr.-Ing. Volker Drusche
Architekt (TH), Bausachverständiger. Promotion am Lehrstuhl für Baumanagement der Bauhausuniversität Weimar und Inhaber Bau-Sachverständigenbüro projektRAUM sowie Partner im Energie-Effizienz-Institut (EEI). Er ist unter anderem zugelassen als BAFA/KfW-Energieberater Wohngebäude, Nichtwohngebäude und Kommunen, BAFA-Gewerbe-Energieberater für NWG, Anlagen und Systeme sowie KfW-Effizienzhausberater im Denkmal. Dr. Drusche ist außerdem THEGA-KMU-Energieberater der Thüringer Aufbaubank, Sachverständiger für die Bewertung bebauter und unbebauter Grundstücke und Sachverständiger für Innenraumschimmel, Wärme und Feuchteschutz. Zu seinen Publikationen gehören verschiedene Werke, er ist Autor der Fachbücher ENERGIESYNERGIE und Wohnraumschimmel.