Optimierte Trinkwassersysteme für Effizienzhäuser
Die Trinkwassererwärmung gewinnt an Bedeutung innerhalb des Gesamtsystems „Gebäude“, je effizienter die Hülle ist. Sie ist geprägt von extremen Leistungsschwankungen im Verlauf eines Tages. Innerhalb sehr kurzer Zeitfenster werden Maximalleistungen abgefordert, die ein Vielfaches der maximalen Heizleistung aufweisen können. Die notwendigen Systemtemperaturen können – vor allem im Neubau – deutlich höher liegen als bei Heizsystemen. Das Seminar soll Wege für die Systemoptimierung im Bestand sowie Ansätze für die vorausschauende (robuste) Neubauplanung aufzeigen.
Ziel des Kurses ist es, einen umfassenden Überblick über das Themengebiet der Trinkwassererwärmung in effizienten Wohngebäuden oder wohnähnlichen Gebäuden zu geben. Dies betrifft Ausführungsoptionen für Verteilnetze und Speicher sowie mögliche Erzeugungslösungen und Einspartechnologien – jeweils unter Beachtung der Energieeffizienz und Hygiene.
Am Ende des Kurses kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Optimierungsansätze der einzelnen technischen Versorgungslösungen. Sie können Rückschlüsse auf die Grundrissgestaltung von Gebäuden ziehen, kennen die Planungskonsequenzen der Trinkwasserhygiene. Auch eine bessere Nutzerberatung zur Vermeidung von Reboundeffekten wird angestrebt.
- Trinkwarmwasserbedarf und Zapfprofile
- Einfluss des Systems auf den Bedarf
- typische Nutz- und Endenergien sowie Gesamteffizienzen
- Planungsregeln zur Einhaltung der Trinkwasserhygiene
- Verteilnetztypen und Optimierungsansätze, Teil-/De-/Zentralisierung
- Dämmdicken und Dämmstoffauswahl für Leitungsnetze
- Zwei- und Vierleitersysteme, Zirkulation und Ultrafiltration
- Duschwasser-Wärmerückgewinnung und Wasserspararmaturen
- Erzeugerplanung mit Wärmepumpen
- Elektrospeicher vs. Durchlauferhitzer
- Rückwirkungen auf die Heizkostenabrechnung
Im Teilnehmerbereich können Sie sich die Seminarunterlagen ohne Anmeldung im PDF-Format herunterladen. Änderungen sind vorbehalten und die Weitergabe der Unterlagen ist nicht gestattet.
Die Unterlagen werden über einen Link zur Strato High-Drive des DEN e.V. zur Verfügung gestellt, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Sie können die Unterlagen nach Eingabe des Passworts direkt über „Herunterladen“ auf dem Computer speichern oder öffnen. Der Link zu den Unterlagen ist für 90 Tage gültig.
Zielgruppe:
Energieberater, Architekten, Ingenieure und Fachplaner
Methodik:
Grundlagenseminar
Die Teilnehmenden haben stets die Möglichkeit ihre Fachfragen an den Referenten zu stellen.
Abschluss:
Teilnahmezertifikat
Teilnehmerzahl:
max. 20
Termine:
04.04.2025 – online – 3292
07.10.2025 – online – 3293
Hier finden Sie eine Übersicht der geplanten Live-Online-Seminare!
Dauer:
1 Tag, 4 UE
09:15-12:45 Uhr
Ausbildungsort:
online
Weitere Veranstaltungsdaten und -orte als Inhouse-Schulung auf Anfrage.
Kosten:
165,00 Euro zzgl. MwSt. (Bruttopreis 196,35 Euro)
5 % Frühbucherrabatt* bei Buchung bis drei Monate vor Seminarbeginn
15 % Rabatt für DEN-Mitglieder* nur 140,25€
10 % Kunden der GeWeB*
10 % Gentner-Verlag-Premium-Abo*
20 % Rabatt für Studenten*
75 % Rabatt für studentische DEN-Mitglieder*
(Studentenstatus ist mit Anmeldung nachzuweisen)
Die Kursgebühr ist vor Kursbeginn mit Erhalt der Rechnung zu zahlen.
*Die Rabatte sind nicht untereinander oder mit weiteren Gutscheinen kombinierbar, ausgenommen 5% Frühbucher + 15% Mitgliederrabatt.
Organisatorisches + Arbeitsmittel:
Sie erhalten die Seminarunterlagen vor der Veranstaltung als PDF-Dokument.
Für Präsenzveranstaltungen: Falls Sie ein vegetarisches Gericht zum Mittagessen wünschen oder Allergien/Unverträglichkeiten haben, geben Sie dies bitte in Ihrer Anmeldung an. Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten werden mit der Seminarzusage versendet. Die Übernachtungskosten sind nicht im Seminarpreis inkludiert.
Anmeldung: bis spätestens 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn
Prof. Dr.-Ing. Kati Jagnow
1997–2001 Studium der Technischen Gebäudeausrüstung, FH Braunschweig/Wolfenbüttel, 2004 Promotion an der Universität Dortmund, Fakultät Bauwesen, 2001–2003 wiss. Mitarbeit am Trainings- & Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V., seit 2004 selbständig im Ingenieurbüro, seit 2010 Lehrtätigkeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal, seit 2014 Professur im Fachbereich Wasser, Umwelt Bau und Sicherheit Bauwesen, Schwerpunkte: Qualitätssicherung für Anlagentechnik; Energiegutachten und Optimierungskonzepte.