Unsere Energieberater können die geplante Umsetzung eines geförderten Vorhabens begleiten und sicherstellen, dass Ihr Haus auch das gesetzte Energiesparziel erreicht.
Von der Planung über die qualifizierte Ausschreibung und Angebotsprüfung bis zur fachgerechten Ausführung – eine Baubegleitung durch den Fachmann zahlt sich schnell aus. Bei vereinbarter Baustellenbegehung prüft er die wärmebrückenminimierte Ausführung. Ebenfalls ist die Begleitung und Kontrolle der Übergabe der energetischen Haustechnik sowie die Prüfung des Nachweises des hydraulischen Abgleichs und der Einregulierung der Anlage Bestandteil der Baubegleitung. Die Umsetzung Ihres geförderten Vorhabens wird abschließend durch den Energieberater bestätigt und ggf. ein Verwendungsnachweis erbracht.
Im Falle von energetischen Maßnahmen gemäß Richtlinie der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) wird die Baubegleitung durch einen Energieberater:in mit 50% (max. 4.000 €) vom BAFA bezuschusst.
Die jährlichen förderfähigen Ausgaben sind gedeckelt auf 5.000 Euro pro Kalenderjahr bei Ein- und Zweifamilienhäusern, und bei Mehrfamilienhäusern mit drei oder mehr Wohneinheiten auf 2.000 Euro pro Wohneinheit und Kalenderjahr, insgesamt auf maximal 20.000 Euro pro Zuwendungsbescheid. [Quelle: BAFA; Stand August 2022]