DEN-Akademie

Schulungen im Rückblick

Hier erhalten Sie einen Einblick in unsere Referenzen – echte Beispiele aus unserer erfolgreichen Arbeit. Wir stellen Ihnen die durchgeführten Schulungen der DEN Akademie transparent und prägnant vor.

Beispiele für individuelle Schulungen

Seit 2006 führt die DEN-Akademie auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen durch. Den Anfang bildeten Ausbildungskurse zur Energieberatung und zur Erstellung von Energieausweisen für Wohngebäude. Im Laufe der Jahre kamen Workshops zu effizientem Bauen und Sanieren sowie zu Energieausweisen für Nichtwohngebäude hinzu. Heute umfasst das Angebot zudem spezialisierte Trainings zu einzelnen Fachthemen mit besonderer Bedeutung für die Energieberatung.

Hier führen wir Ihnen gerne die aktuellsten Schulungen auf.

Schulung anfragen

Energieberatung im Überblick

Grundlagen der Energieberatung für Finanzierungsberater/innen inkl. aktuelle Förderungen, individueller Sanierungsfahrplan und Praxisbeispiele (Wohngebäude).
Referentin: Stefanie Koepsell
Zeitraum: Februar 2023 bis heute
Format: bundesweit als Präsenzveranstaltung (2-tägig)
Materialien/Quellen: Leitfäden, Praxisbeispiele, interne Präsentation

Kompakter Überblick über gesetzliche Anforderungen, energetische Sanierungsmöglichkeiten und Förderprogramme für Gebäude in Deutschland. Zentrale Herausforderungen im Gebäudebestand, wie hohe Energieverbräuche und Schimmelproblematik, und stellt technische Lösungen wie Dämmmaßnahmen, moderne Heizsysteme und Lüftungskonzepte werden vorgestellt. Zudem wird die Rolle der Energieberatung inklusive des individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP) sowie die Förderlogik für Einzelmaßnahmen und Komplettsanierungen praxisnah erklärt.

Schulung anfragen
Schulung anfragen

Zertifizierte/r LBS-Modernisierungsberater/in

Informationsveranstaltung für Finanzierungs- und Privatkundenberater/innen für energieeffiziente Sanierungsvorhaben (Wohngebäude).
Referent: Peter Preisendörfer
Zeitraum: April 2024 bis heute
Format: Webseminar (halbtägig)
Materialien/Quellen: Leitfäden, Praxisbeispiele, interne Präsentation

Der Klimawandel hat durch die Veränderung des Temperaturgleichgewichts massive Auswirkungen auf die Menschheit und Umwelt. In Deutschland gibt es rund 21 Millionen Gebäude die 35% des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs ausmachen. In 2045 soll die Netto-Treibhausgasneutralität schließlich über alle Sektoren erreicht werden und somit bis dahin viele Millionen Gebäude energieeffizient saniert werden. Alle Eigentümer:innen von Ein- oder Mehrfamilienhäuser stellen sich verschiedene Fragen: wie können die Stromkosten gesenkt werden? Wie werden wir zukünftig heizen? Lohnt sich eine energetische Sanierung? Welchen Energieausweis benötigt mein Gebäude? Hier kommen oft Energieberater/innen hinzu, die Beratungs- und Planungsleistungen zum energiesparenden Bauen und Modernisieren von Gebäuden anbieten. DEN-Energieberater/innen helfen bei der Formulierung von Fragen aufgrund von Kundenwünschen und Anfragen. Mit dieser Schulung erhalten Sie Einblick in die Praxis der Energieberatung und was für die Kund/innen wichtig ist.

Schulung anfragen
Schulung anfragen

Auswirkungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG)

Referent: Oliver Völksch
Zeitraum: September/Oktober 2025
Format: Präsenzseminar
Materialien/Quellen: Leitfäden, Praxisbeispiele, interne Präsentation

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) bündelt die früheren Regelwerke EnEG, EnEV und EEWärmeG und schafft einen einheitlichen Rahmen für energetische Anforderungen an Gebäude. Kommende Novellierungen zielen darauf ab, Effizienzstandards weiterzuentwickeln und den Einsatz erneuerbarer Energien stärker zu verankern. In der Praxis dient das GEG als Grundlage für Betrieb, Instandhaltung und Sanierung, während im Neubau insbesondere die Einhaltung aktueller Effizienzvorgaben und die frühzeitige Beratung zu energetischen Konzepten entscheidend sind.

Schulung anfragen