Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung und DEN ergänzen sich bestens
Das Deutsche Energieberater-Netzwerk DEN e.V. und die Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung e. V. (GRE) wollen künftig enger zusammenarbeiten. Das verabredeten die Vorsitzenden der beiden Organisationen in Kassel. Die neue Kooperation soll sowohl ein politisch abgestimmtes Auftreten in Berlin umfassen als auch den tieferen fachlichen Austausch zwischen den Experten von DEN und GRE. Außerdem will das Deutsche Energieberater-Netzwerk den nächsten Kongress der GRE in Kassel als Mitveranstalter prägen.
„DEN und GRE passen als politische und fachliche Partner gut zueinander“, stellt der Vorsitzende des Deutschen Energieberater-Netzwerks, Dipl.-Ing. Hinderk Hillebrands, fest. „Unsere beiden Organisationen ergänzen sich in ihren Zielen. Uns beiden liegen Energieeffizienz und Energiesparen am Herzen, mit Blick auf Umwelt- und auf Klimaschutz.“
Sein Kollege im Vorsitz des inzwischen über 700 Mitglieder zählenden bundesweiten Netzwerks von unabhängigen Energieberatern, Dipl.- Ing. Hermann Dannecker, stimmt ihm zu: „Wichtig für das DEN sind die Neutralität und die Qualifikation seiner Mitglieder. Letztere wird unter anderem sichergestellt und erhöht durch die Angebote der DEN-Akademie, welche Kurse und Seminare zu fachlichen, praxisorientierten Themen organisiert. Gleichzeitig brauchen die Praktiker auch die regelmäßige Auffrischung ihres theoretischen Wissens sowie Informationen über den neuesten Stand der Forschung. Wenn die Kompetenz der im GRE vertretenen Wissenschaftler noch hinzukäme, wäre dies eine ideale Kombination für beide Organisationen.“
Hillebrands: „Sowohl das DEN als auch die GRE werden von Politik und Verwaltung um ihre fachlichen Einschätzungen gebeten. Wenn unsere beiden Organisationen ihre Kompetenzen bündeln und ihre Positionen von Fall zu Fall besprechen, kann dies der gemeinsamen Sachen nur dienen: rationelle Energieverwendung fördern, mit modernsten Mitteln energieeffizient bauen und sanieren, in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz fördern.“
Seit ihrer Gründung im Jahre 1978 zählt die GRE als gemeinnützige Organisation zahlreiche Institutionen und Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Umweltschutz zu ihren Mitgliedern. Sie wird wie das DEN von einer Doppelspitze geführt: von Prof. Dr.-Ing. Andreas Holm (Forschungsinstitut für Wärmeschutz e.V. München – FIW) und Prof.-Dr.-Ing. Anton Maas (Universität Kassel, Leiter des Fachgebietes Bauphysik).