Lehrgang der DEN-Akademie

Qualifizierung zum DGNB Consultant

In Kooperation mit der DGNB Akademie
(6 halbe Tage)

Start möglich am 09.04.2026 oder 13.10.2026

Informationen

In Kooperation mit der DGNB Akademie

Aufbauend auf der Schulung „Grundlagen des nachhaltigen Bauens“ liegt der Fokus in dieser Schulung auf dem DGNB System für nachhaltiges Planen und Bauen von Gebäuden und Quartieren. Sie lernen den Aufbau, die Kriterien und Einsatzmöglichkeiten des DGNB Systems kennen und erfahren, wie Sie Nachhaltigkeitsanforderungen aus dem DGNB System in den Entwurfs-, Planungs- und Bauprozess einbinden und optimal umsetzen. Die Teilnahme bereitet Sie auf die anschließend optionale Prüfung zum DGNB Consultant vor. Nutzen Sie künftig diese Expertise für die Beratung und Durchführung von Projekten unter Anwendung des DGNB Systems.

Niveau: Fortgeschritten

Die Schulung umfasst und gliedert sich in die Systemmodule 1-4 und ein Praxismodul, die jeweils im Online-Live-Format mit DGNB Trainern angeboten werden. Jedes Modul kann separat gebucht werden. Für die komplette Schulung und wenn Sie einen Abschluss als DGNB Consultant anstreben, stellen Sie sich die einzelnen Module an Ihren Wunschterminen individuell zusammen. Für das Praxismodul können Sie aus 6 verschiedene Themen wählen, je nach Ihrem individuellen Interesse und beruflichem Schwerpunkt.

Tag 1: Systemmodul 1 „Grundlagen des DGNB Systems“

  • Nachhaltiges Bauen und Zertifizierungssysteme
  • Das DGNB System: Aufbau und Kriterien
  • EU-Taxonomie-Anforderungen und Abgleich mit dem DGNB System

Tag 2: Systemmodul 2 „Ökologie und Ökonomie in der Gebäudezertifizierung“

  • Ausgewählter DGNB Kriterien zur ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit und zur Standortqualität
  • Lebenszyklusorientierten Planung und Ökobilanzierung als Zertifizierungsinstrumente
  • Schadstoffarmen Baustoffauswahl und ihre Bewertung im DGNB System

Tag 3: Systemmodul 3 „Nutzerkomfort, Technik und Prozesse in der Gebäudezertifizierung “

  • Ausgewählte DGNB Kriterien zur soziokulturellen Qualität, zur technischen Qualität und Prozessqualität
  • Struktur und Nachweisführung der DGNB Kriterien zur Förderung des Nutzerkomforts (thermischer, akustischer und visueller Komfort)
  • Kriterien zur Verbesserung der technischen Gebäudequalität und Rückbau- sowie Recyclingfreundlichkeit des Gebäudes

Tag 4: Systemmodul 4 „Das DGNB System für Quartiere“

  • Synergien zwischen Quartiers- und Gebäudezertifizierung
  • Kriterieninhalte zu Freiräumen und großen Infrastrukturen im Quartier (z.B. thermischer Komfort im Freiraum)
  • Kriterien zu Partizipation, Governance und Monitoring

Tag 5 + 6: Praxismodul
Je nach gewähltem Thema werden die entsprechenden DGNB Systemanwendungen, ausgewählte Kriterien oder zentrale Problemstellungen ausführlich und anwendungsorientiert betrachtet. Zur Auswahl stehen folgende Praxismodul-Themen:

  • Kreativ Planen, nachhaltig Bauen
  • Bestandsgebäude durch Sanierung zukunftsfähig machen
  • Nachhaltigkeit in der Bauausführung sicherstellen
  • Schadstoffarme Baumaterialien erkennen und auswählen
  • Nachhaltige und lebenswerte Quartiere planen
  • Kreislaufpotenziale von Baustoffen und Baukonstruktionen bewerten und realisieren

Im ersten Halbjahr:
Systemmodul 1: 09.04.2026, 09:30-13:00 Uhr
Systemmodul 2: 10.04.2026, 09:30-13:00 Uhr
Systemmodul 3: 14.04.2026, 09:30-13:00 Uhr
Systemmodul 4: 15.04.2026, 09:30-13:00 Uhr

Praxismodul „Schadstoffarme Baumaterialien erkennen und auswählen“ (2-tägig): 20.+22.04.2026, jeweils 09:30 – 13:00 Uhr.
Alternativ können Sie auch einen anderen Praxismodul-Termin wählen, je nach Ihrem individuellen Interesse und beruflichem Schwerpunkt.


Im zweiten Halbjahr:
Systemmodul 1: 13.10.2026, 09:30-13:00 Uhr
Systemmodul 2: 14.10.2026, 09:30-13:00 Uhr
Systemmodul 3: 20.10.2026, 09:30-13:00 Uhr
Systemmodul 4: 21.10.2026, 09:30-13:00 Uhr

Praxismodul „Schadstoffarme Baumaterialien erkennen und auswählen“ (2-tägig): 27.+28.10.2026 jeweils 09:30 – 13:00 Uhr.
Alternativ können Sie auch einen anderen Praxismodul-Termin wählen, je nach Ihrem individuellen Interesse und beruflichem Schwerpunkt.

DGNB Systemmodul (je Thema)
275,00 Euro zzgl. MwSt.

DGNB Mitglied / Mitglied einer kooperierenden Ausbildungsstätte*
195,00 Euro zzgl. MwSt.

*DEN-Mitglieder erhalten die vergünstigten Konditionen. Bitte fügen Sie Ihrer Anmeldung einen gültigen DEN-Mitgliedsnachweis bei.

Peter Paul Ruschin, Amani Badr, Alexander Rodolphi und Gregor Grassl
Rene Traunspurger und Dagmar Wolf (DGNB)